Petra Zimmermann

Nach dem Schulbesuch in Dresden
Ausbildung Gebrauchswerber / Dekorateurin in Dresden

bis 1990 Dekorateurin in Dresden mit Pausen durch die Geburt meiner Töchter 1979 und 1981
1990 Geburt meiner 3. Tochter
seit 1993 selbstständig zunächst Dekoration/Werbung
2001 - 2003 Weiterbildung im Bereich Web-Design
2005 - 2020 selbstständig im Bereich Malerei / Töpferei

Bereits in früher Jugend entdeckte ich die Malerei, mein mich prägendes Hobby. Nach meiner Berufsausbldung zum Schauwerbegestalter konnte ich meine Kreativität mit täglicher Arbeit verbinden. Seit 1986 besuche ich regelmäßig Mal- und Zeichenzirkel in Dresden und Coswig mit Gemeinschaftsausstellungen, unter anderem bei Siegfied Adam und bei Uwe Beyer. Auch erfolgreiche Einzelausstellungen konnte ich bisher präsentieren.

2010 und 2011 erfolgte meine Teilnahme an der internationalen Sommerakademie in Dresden. Meine Hoffnung auf neue Impulse für meine Arbeit erfüllte sich dort. Im Sommer 2011 1. Beteiligung am Pleinair im Garten des Japanischen Palais Dresden, zum Palaissommer. Im gleichen Jahr im Oktober dann die Reise nach Tbilisi in Georgien als Gast beim dortigen Pleinair. Seitdem jährliche Teilnahme am Pleinair im Garten des Japanischen Palais Dresden, im Rahmen des Palaissommers, wo ich 2016 den Canaletto-Preis der Autodidakten gewann.

2022 folgte meine Teilnahme am 5-tägigen Seminar "Spontanrealismus" mit VOKA in Kolbermoor. Dieses Erlebnis beeindruckte mich sehr und beeinflusst meine Malerei.

Gruppenfoto
Plainair in Dresden
VOKA Kurs in Kolbermoor 2022
Anmeldung